Montag, 2. Februar 2015

Bilderbuch Update

Vor einiger Zeit habe ich euch die liebsten Bilderbücher der Hexe vorgestellt. Da sich ihre Vorlieben aber ab und zu ändern, dachte ich,  ihr interessiert euch vielleicht für ihre aktuellen Favoriten:

Leider vergriffen sind die wunderbaren "Wombat"Geschichten von Charles Fudge. Zuckersüße Bilder, Australien als nicht so typischen Hintergrund bei Bilderbüchern und ganz liebevolle Texte machen diese Bücher ganz besonders. Es lohnt sich mal antiquarisch zu suchen, ich hatte bei momox Glück :)

"Mein Haus ist zu eng und zu klein" ist ein weiterer Titel aus der Feder von Julia Donaldson und Axel Scheffler mit dem typischen Charme, der auch den Grüffelo und die anderen tollen Bücher ausmacht.
"Gute Nacht kleiner Fuchs" zeigt, das nicht alle Vorurteile sich bewahrheiten und man ruhig einmal genauer hinschauen sollte. Außerdem nimmt es die Angst vor dem "großen bösen Tier im Dunkeln" und ist eine schöne gereimte Einschlafgeschichte.

"Das große Vorsingen" ist eine witzige Geschichte in der Frösche die Hauptrolle spielen. Hier wird gezeigt, das jeder genau so gut und wertvoll ist, wie er ist und man sich nicht in eine Richtung drängen lassen muss, die nicht der Persönlichkeit entspricht.

"Träum süß, kleine Raupe" behandelt ebenfalls das Thema Individualität, auf eine eher poetische Weise. Ich selbst mag die Illustrationen und die Sprache zwar nicht so,  aber dem Mädchen gefällt es.

"Chester" ist in sofern speziell, dass der Kater Chester sich direkt in die Geschichte einmischt. Die Autorin versucht von einer Maus zu erzählen und Chester kritzelt mit rotem Filzstift seine eigene Geschichte über die Bilder. Ungeheuer witzig und mal was ganz anderes. Natürlich bekommt Chester am Schluss seine eigene Geschichte,  wenn auch nicht die, die er erwartet hat ;)

Vielleicht hat euch das eine oder andere Buch neugierig gemacht und ihr besucht bald den Buchhändler eures Vertrauens. Berichtet mir doch einfach davon:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen