Wenn ich zuviel Zeit habe (und durch meine Schlafprobleme habe ich die zumindest nachts), kann es schon mal passieren, das mir merkwürdige Gedanken kommen.
So vor einiger Zeit dieser "hey, du hast noch nie Waschmittel gemischt". Also hab ich mir mein Handy geschnappt und bin abgetaucht in die Tiefe des www und auf diese Seite gestoßen.
Wie praktisch, das unser dm gerade Wiedereröffnung feiert und es somit Rabatt gab :)
Man braucht nicht viel:
100g Seife
150g Waschsoda
100g Natron
100g Spülmaschinensalz (hatte ich noch zuhause)
So vor einiger Zeit dieser "hey, du hast noch nie Waschmittel gemischt". Also hab ich mir mein Handy geschnappt und bin abgetaucht in die Tiefe des www und auf diese Seite gestoßen.
Wie praktisch, das unser dm gerade Wiedereröffnung feiert und es somit Rabatt gab :)
Man braucht nicht viel:
100g Seife
150g Waschsoda
100g Natron
100g Spülmaschinensalz (hatte ich noch zuhause)
Gestern habe ich mich dann dran gesetzt, Zutaten abgewogen, Salz vorher gemörsert (war so grob), Seife geraspelt, das Kind davon abgehalten die Zutaten zu essen und alles im großen Schraubglas gut durchgeschüttelt. Alles in allem vielleicht 15 Minuten Arbeit, die aber Spaß macht (ich kam mir wie ein verrückter Wissenschaftler vor^^).
Wäsche zu waschen hab ich eigentlich täglich und somit konnte ich das Pulver gleich testen.
Für eine Maschine Wäsche wird 1EL der Mischung empfohlen bei starker Verschmutzung 2EL.
Es war ein bisschen knifflig eine gute Mischung auf den Löffel zu bekommen, die Seifenflocken sind so leicht, dass alles andere nach unten absackt.
Für eine Maschine Wäsche wird 1EL der Mischung empfohlen bei starker Verschmutzung 2EL.
Es war ein bisschen knifflig eine gute Mischung auf den Löffel zu bekommen, die Seifenflocken sind so leicht, dass alles andere nach unten absackt.
Fazit: die Wäsche wurde sauber, allerdings ist der Seifenduft nach dem Trocknen verflogen. Durch den fehlenden Weichspüler sind vor allem die Handtücher bretthart geworden, aber ich mag sie so. Es hat Spaß gemacht, war aber schon etwas aufwändig. Morgen werde ich stärker verschmutzte Wäsche waschen und mal sehen, wie das Pulver mit den Flecken fertig wird. Ach, und beim Aufschrauben des Glases darf man nicht zu stark einatmen, irgendwas ist da drin, was ziemlich in der Nase reizt.
Ob ich jetzt immer mein Waschpulver selbst mache, wage ich zu bezweifeln, aber zwischendurch bestimmt :)


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen